deutscher Schriftsteller; Romane u. a.: "Schimmernder Dunst über CobyCounty", "Planet Magnon", "Allegro Pastell", "Let's Talk About Feelings"
* 14. Oktober 1983 Frankfurt am Main
Herkunft
Leif Randt wurde am 14. Okt. 1983 in Frankfurt am Main als Sohn einer Betriebswirtin und eines Juristen geboren und wuchs mit seiner älteren Schwester Saskia in der hessischen Kleinstadt Maintal auf.
Ausbildung
Nach dem Abitur 2003 studierte er zunächst in Gießen und wechselte dann an die Universität Hildesheim, wo er den Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus absolvierte (Diplom 2011). Ein Auslandssemester verbrachte er in London.
Wirken
Künstlerische Einordnung
Künstlerische Einordnung R. gilt als einer der herausragenden Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Sein teilweise auch für Bühne und Leinwand adaptiertes Werk umfasst Romane, Erzählungen und Drehbücher. Für sein Gesamtwerk wurde er 2023 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet. Seine der Popliteratur zugeordneten Texte drehen sich meist um ein finanziell unabhängiges akademisches Großstadtmilieu und beziehen das Internet und die sozialen Medien ein. Die Fachkritik lobte seine Bücher als präzise beobachtet, gut konstruiert und elegant geschrieben. Die Stuttgarter Zeitung (11.12.2020) bezeichnete ihn einmal als "Millennial-Mann" und "Spezialist für gepufferte Glücksvisionen". "...